RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#46 von Stollentroll , 13.07.2024 16:04

Ratz und MaryMark, Ihr seid beide auf schon sehr gut dabei, GRATULATION!

Bei mir ist es so, dass ich dieses Jahr mit voraussichtlich € 11.967 noch knapp unter der magischen € 1000/Monat bleibe, aber nächstes Jahr werde ich sie wohl knacken, Yeah!
Darüber hinaus steckt mein größter Anteil im MSCI-World. Um mein Dividenden-Einkommen bei Renteneintritt zu pimpen, können ich ihn gegen einen High-Dividend-ETF tauschen - aber mal sehen ob ich das überhaupt brauche.

Derzeit packe ich meine Dividenden-Einkünfte und Ersparnisse auf ein Klarna-Tagesgeldkonto (bringt 3%), denn die Aktien halte ich derzeit für teuer. Die Sparpläne habe ich ausgesetzt. Frage: Wie macht Ihr das derzeit?

Gruß aus dem Norden!


 
Stollentroll
Beiträge: 41
Registriert am: 07.02.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#47 von Ratz , 14.07.2024 07:06

Stollentroll, das sieht doch super aus, vielleicht bekommst du die fehlenden 33 Euro dieses Jahr noch hin, so ganz genau kann man die noch ausstehenden Dividenden ja sowieso nicht planen bzw. wissen. Wünsche dir viel Erfolg und falls nicht dieses Jahr, dann halt im nächsten

Ich habe in meinem Depot aktuell nur noch 4 Einzeltitel (Allianz, Ares Capital, Capital Southwest, Main Street) und 8 ETFs. Die Einzeltitel stocke ich nicht mehr weiter auf (alle zwischen 13-16k €), meine festen Sparpläne jage ich in den All-World und den Europe600, alles zusätzlich verfügbare Kapital in die ETF´s eigentlich nach Lust und Laune. Um die aktuellen Kurse mache ich mir dabei keinen Kopf. Bei meinen anderen Assets (Immobilien, Edelmetalle) habe ich keine Veränderungen mehr geplant, die laufen einfach weiter. Mein Cash (Tagesgeld, Giro) stocke ich aktuell nicht weiter auf.

Es grüßt der Ratz !


Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !


Ratz  
Ratz
Beiträge: 177
Registriert am: 06.03.2021


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#48 von Bernardo , 18.07.2024 00:53

Hallo Stollentroll,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe i.d.R. nur „Schnäppchen-Limit-Orders“ offen, die vor dem Hintergrund der derzeit eher steigenden Kurse aber nur sporadisch ausgeführt werden. Das ist mir auch ganz recht so, da ich meine Cash-Position ohnehin etwas vergrößern wollte. Den kleineren Teil meines Cashs habe ich auf dem leider nicht verzinsten Verrechnungskonto meines Brokers. Der größere Teil liegt als stille Reserve im Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN).

Gruß aus der Mitte!



 
Bernardo
Beiträge: 19
Registriert am: 23.10.2023

zuletzt bearbeitet 18.07.2024 | Top

RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#49 von Stollentroll , 18.07.2024 11:17

Bei mir ist ein halb-Schnäppchen derzeit 2,5% von der Orderausführung entfernt: BHP. Etwas Spannung hier und da bringt schon durchaus Spass 🙂


 
Stollentroll
Beiträge: 41
Registriert am: 07.02.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#50 von Stollentroll , 19.07.2024 13:48

So, BHP jetzt günstig geschossen, bin hochzufrieden.
Als nächstes würde ich gerne meinen EM-ETF mit günstig-Kursen rebalancen. Mal sehen was da diesen Sommer noch so geht...

Ich darf gerade ein paar Tage im Krankenhaus verbringen, und freue mich Mal wieder über den Unterhaltungswert, den unser Dividenden-Hobby so mit sich bringt.

Gruß aus Hamburg-Eppendorf!


 
Stollentroll
Beiträge: 41
Registriert am: 07.02.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#51 von MarkyMarkOwl , 19.07.2024 17:40

Zitat von Stollentroll im Beitrag #46
Ratz und MaryMark, Ihr seid beide auf schon sehr gut dabei, GRATULATION!
Derzeit packe ich meine Dividenden-Einkünfte und Ersparnisse auf ein Klarna-Tagesgeldkonto (bringt 3%), denn die Aktien halte ich derzeit für teuer. Die Sparpläne habe ich ausgesetzt. Frage: Wie macht Ihr das derzeit?



Erstmal danke für die Blumen und dito. Knapp 12k passives Einkommen pro Jahr ist schon nicht so schlecht. Auch mit der Anlagesumme dürftest du im Vergleich der Gesamtbevölkerung schon ganz gut dastehen.

Ja, Aktien sind derzeit teuer. Ich kaufe Einzelwerte daher nur bei vorher festgelegten Kursen ein oder nach und parke Geld solange in Geldmarktfonds oder Anleihen. Sparpläne lasse ich immer weiterlaufen. Der Markt kann viel länger als man denkt neue Bewertungshochs anlaufen. Die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht und greife an der Stelle daher nicht mehr ein. So erhalte ich den Durchschnittspreis und das reicht mir.


MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl
Beiträge: 86
Registriert am: 07.03.2022


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#52 von Bernardo , 19.07.2024 23:51

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Schnäppchen das Belohnungssystem im Gehirn aktivieren. ;-)
Ich kaufe auch nur zu vorher (beim Erst-Einstieg) festgelegten Kursen. Dadurch habe ich immer eine ganze Reihe an offenen Orders auf Titel mit aktuellem Kurs knapp oberhalb (<10%) meines nächsten Nachkauf-Kurses.

Gute Besserung, Stollentroll!
Schönen Gruß aus Hessen


 
Bernardo
Beiträge: 19
Registriert am: 23.10.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#53 von Ratz , 30.08.2024 07:41

Um mal wieder ein wenig Schwung hier reinzubekommen, leg ich mal mit nem kurzen Monatsupdate vor:

Jan = 950€/Netto
Feb = 875€
Mar = 1149€
Apr = 1018€
May = 989€
Jun = 2219€
Jul = 1299€
Aug = 303€

Bin somit im Schnitt bei 1100€. Ich scheine tatsächlich dieses Jahr erstmalig die durchschnittlichen 1000€ zu reißen, das fühlt sich cool an ! Auch die Verteilung über die Monate ist ganz gut gelungen, ich muß mir lediglich noch überlegen, ob ich in den schwachen Monaten Feb, Aug und Nov noch nachlege, allerdings habe ich noch keine Idee dazu. Durch die Umstellung auf überwiegend ETFs, ist das nicht so einfach bzw. ich habe noch keinen passenden ETF gefunden.

Wie ist es euch ergangen ?

Es grüßt der Ratz


Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !


Ratz  
Ratz
Beiträge: 177
Registriert am: 06.03.2021


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#54 von Ddorfer , 30.08.2024 13:32

Ja Moin,

aaaaaaaaaaaaaaaalso:
- Um deine 3 "schwachen" Monate zu pimpen hab ich ne gewohnt praxisnahe und brillante Idee, die auch von überbezahlten Minderbegabten (so wie mir früher) umgesetzt werden kann!
a) Du eröffnest ein neues Konto
b) Darauf überweist ...sagen wir... Ende Juni ... nen Tausender.
c) Dauerauftrag im neuen Konto einrichten. 600 im August und je 200 dann in Feb und Nov.
d) Fertsch :-)

Alternativ kannst dir doch nen Feb-Zahler holen. Sowas wie VZ z.B. Oder nen Aktien- ETF https://www.aktien.net/etf1/etf-suche/?_...vidend_months=2.
Oder Monatszahler.
Oder ne Putzstelle für die Frau.

Ansonsten geht es mir ganz gut :-)



Ddorfer  
Ddorfer
Beiträge: 157
Registriert am: 05.07.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#55 von blindes Huhn , 30.08.2024 14:40

respekt!
ich kratze erst noch an der 500er Durchschnittsgröße.

für Feb, Mai, Aug, Nov wäre meine Wahl:

IE00B9CQXS71 eher weniger
LU0292096186 top ausschüttung, wenig kurs
IE00BYXVGZ48 wenig ausschüttung, top kurs ^^

und dann soll sich noch einer auskennen XD


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 288
Registriert am: 28.12.2021


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#56 von Ddorfer , 30.08.2024 19:58

Ich beneide euch um eure Jugend!

Diese herrliche, kindliche, frische, unverbrauchte und ehrliche Sehnsucht nach Dividenden.

Diese wird dann sogleich in neue Wertpapiere "investiert" - wie die heutige Jugend dies wohl zu nennen pflegt - welche selbstredend der weiteren Nährung des ewigen Mantras dient: DIVIDENDEN.

Die Vernachlässigung der Verluste - in Form elendig abgestoßener Steuern - ähnelt der Darstellung siegreicher Feldherren.

Kaum einem jener Despoten kam bei der inbrünstigen Verkündung des Sieges über den niederträchtigen Feind je ein Wort zu den eigenen Opfern - welch unpassender Begriff: Opfer werden gebracht. Tote Soldaten werden billigend in Kauf genommen - über die siegestrunkenen Lippen.

So sei die Zeit mit euch, den erleuchtenden Pfad der tugendhaften Weitsicht unbeschwert zu durchschreiten.

Verständnisvolle Grüße seien euch und euren Liebsten gesandt.
Portofrei.



Ddorfer  
Ddorfer
Beiträge: 157
Registriert am: 05.07.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#57 von blindes Huhn , 31.08.2024 07:20

Ja Dividenden Kosten Steuer
Es gibt die vorab Besteuerung aber auch beim Thesaurierer
Nimmt sich nicht mehr viel
Eher mehr Aufwand beim Thesaurierer


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 288
Registriert am: 28.12.2021


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#58 von Ddorfer , 31.08.2024 08:05

Ja Moin.

"Pro 10.000 Euro Fondsvolumen fallen dann für 2024 maximal 31,50 Euro an Steuern auf die Vorabpauschale an."

Also da hab ich daaaaamals aber doch deutlich mehr Steuern gezahlt.
Flugs überschlagen..... 4% Div-Rendite sind 400 Knaller... macht nen Hunni Steuern.
Also mehr als das 3-fache.

Die spannende Frage ist ja, was man mit den Dividenden macht.
Wenn man die verkonsumieren muss... Check. Kann man machen.
Aber..... von den Dividenden wieder Dividendenaktien kaufen.... hhmm...
Ick weeeeß nich.

Welchen Aufwand siehst denn du beim Thesaurierer?



Ddorfer  
Ddorfer
Beiträge: 157
Registriert am: 05.07.2023


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#59 von blindes Huhn , 31.08.2024 08:20

Hm hm hm ja aber die Psychologie .... Spaß
Hm jup stimmt eigentlich auch wieder ja

Mathematisch ist ja Entnahme und Dividende das gleiche
Dividende Steuerlich aktuell noch schlechter gestellt
Thema Spatz Dividende in der Hand und Taube Kurs auf dem Dach?

Ernsthafte Frage: Was ist in einem Einbruch?
Wenn alles runter geht, dann bekomme ich Dividenden. Für das gleiche müsste ich wegen Kurs Einbruch übermäßig viele Stücke für das gleiche Geld verkaufen. Resultat ist bei den Dividende bleibt Anzahl (meist fällt auch die Dividende nicht so stark) gleich und habe wieder mehr zum hoch kommen.
Wenn ich Stücke verkaufen muss fehlen diese.
Da bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht Recht schlau geworden ob die Dividende in einem Einbruch nicht besser wäre
Was meinst du dazu? Ernsthaft?


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 288
Registriert am: 28.12.2021


RE: Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50

#60 von Ratz , 31.08.2024 08:26

Zitat von Ddorfer im Beitrag #56
Ich beneide euch um eure Jugend!

Diese herrliche, kindliche, frische, unverbrauchte und ehrliche Sehnsucht nach Dividenden.

Diese wird dann sogleich in neue Wertpapiere "investiert" - wie die heutige Jugend dies wohl zu nennen pflegt - welche selbstredend der weiteren Nährung des ewigen Mantras dient: DIVIDENDEN.

Die Vernachlässigung der Verluste - in Form elendig abgestoßener Steuern - ähnelt der Darstellung siegreicher Feldherren.

Kaum einem jener Despoten kam bei der inbrünstigen Verkündung des Sieges über den niederträchtigen Feind je ein Wort zu den eigenen Opfern - welch unpassender Begriff: Opfer werden gebracht. Tote Soldaten werden billigend in Kauf genommen - über die siegestrunkenen Lippen.

So sei die Zeit mit euch, den erleuchtenden Pfad der tugendhaften Weitsicht unbeschwert zu durchschreiten.



Mahlzeit Herr Ddorfer: Da warst du gestern aber ziemlich philosophisch angehaucht, würde das ja auf die Senilität des Alters schieben, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du erst mal in mein Alter kommen musst :-) Wir sind ja im "rente-mit-dividende-forum", da ist jetzt Dividende schon ein wichtiger Teil für die Community...das macht es jetzt nicht richtiger oder besser, aber das kann man ja sowieso aus verschiedenen Blickwinkel betrachten und argumentieren. Glaube mich zu erinnern, dass du bis vor kurzem auch noch so ziemlich auf Dividenden gesetzt hast :-)

Wenn ich dich nochmal zitieren darf: "Die Vernachlässigung der Verluste...", ich sehe das jetzt nicht als Verluste,, sondern als geringere Gewinnauszahlung. Eng wird es natürlich, wenn Kurs+Dividende, also die Gesamtrendite, sich ins negative kehrt, dann ist die Steuer ne blöde Sache.

Es grüßt der Ratz


Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !


Ratz  
Ratz
Beiträge: 177
Registriert am: 06.03.2021


   

Politik- und/oder Medienverdrossenheit

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz