Gibt es natürliche Wege zur Stärkung des Immunsystems?

#1 von Josef , 15.09.2024 12:01

In letzter Zeit fühle ich mich ständig müde und anfällig für Erkältungen. Ein Freund meinte, das könnte an meiner Ernährung liegen. Ich frage mich, ob es natürliche Wege gibt, mein Immunsystem zu stärken. Besonders interessiert mich, ob es spezielle Lebensmittel oder Praktiken gibt, die meinen Körper unterstützen könnten. Ich möchte mich gerne auf eine langfristige Verbesserung meines Wohlbefindens konzentrieren.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?



Josef  
Josef
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 12:02 | Top

RE: Gibt es natürliche Wege zur Stärkung des Immunsystems?

#2 von bpmeister , 15.09.2024 12:24

Hallo Josef,

es ist wie meist in einschlägigen Gesundheitstipps bereits beschrieben. Moderates Ausdauertraining mit mehr pflanzlicher Nahrung. Kurz: Gemüse sollte am Tag nicht nur mittags als "Sättigungsbeilage" auf dem Teller sein.
Ich habe vor gut 2 1/2 Jahren mit täglicher Bewegung angefangen. Erst mit 3-4 Km schnelles Gehen. Dies hat sich im Laufe der Wochen und Monate gesteigert. Nun gehe ich täglich zwischen 8 und 12 km am Tag, fahre auch mit dem Rad Brötchen holen, lasse also öfters das Auto stehen.
Fazit: nach 1 1/2 Jahren hatte ich knapp 45 Kg abgenommen und hatte in dieser Zeit einmal eine Männergrippe, die aber meiner Meinung nach einen moderateren Verlauf hatte als früher.
Also meine Meinung: Ausdauertraining mit ausgewogenerer Ernährung stärkt deinen Körper.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 204
Registriert am: 21.03.2020


RE: Gibt es natürliche Wege zur Stärkung des Immunsystems?

#3 von Laurus , 15.09.2024 14:16

Du könntest es mal mit einer regelmäßigen Yoga- oder Meditationspraxis versuchen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Stressreduktion durch solche Praktiken das Immunsystem positiv beeinflussen kann.


 
Laurus
Beiträge: 10
Registriert am: 17.11.2020


RE: Gibt es natürliche Wege zur Stärkung des Immunsystems?

#4 von Laurus , 15.09.2024 14:17

Zusätzlich kannst du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Wasser hilft, die Entgiftungsprozesse des Körpers zu unterstützen und kann das allgemeine Wohlbefinden steigern. Oft unterschätzt, aber extrem wichtig für ein starkes Immunsystem!


 
Laurus
Beiträge: 10
Registriert am: 17.11.2020


   

Depotfeinschliff für Ausstieg mit 50
Politik- und/oder Medienverdrossenheit

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz