Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#1 von Dadaddel , 07.02.2024 17:09

Hallo,
Aktien kaufen ist wohl das Hauptanliegen hier. Jeder hat dafür sicherlich seine Vorgehensweise entwickelt. Auch ich habe mir klare Regeln für den Aktienkauf auferlegt, z.B. keine Depotgröße über 5 %, keine Aktien aus Ländern mit Sonderabgaben(, z. B. Italien, Frankreich) und eine ordentliche Marktkapitalisierung ist mir auch wichtig, um nur einige zu nennen.

Aber wann steigt Ihr aus?
Hier mal ein paar Möglichkeiten, die nicht allzu ernst zu nehmen sind, eher als Diskussionsgrundlage gelten sollen:
- Gewinn über 50 % in einer bestimmten Zeit
- 25 % unter dem 200-Tage-Durchschnitt
- Dividendenkürzungen
- Abstufung von Analysten

Ich bin gespannt.

Grüße


Dadaddel  
Dadaddel
Beiträge: 29
Registriert am: 20.07.2020


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#2 von blindes Huhn , 07.02.2024 18:47

Dividenden Kürzungen
Kurs Rutsch unter 25% zum Einstieg
Geld fließt dann in ETF
Somit gibt es einen permanenten Fluss zum ETF und immer weniger in Aktien


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 274
Registriert am: 28.12.2021


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#3 von Stollentroll , 07.02.2024 22:02

Ich fahre eine buy-and-hold Strategie:
Telekom war jahrelang fett im Minus - ich habe das ausgesessen und mich mit den Dividenden getröstet. Derzeit bin ich mit Bayer 73% und mit Santander "nur" noch mit 13% in den Miesen. Beide Dips versuche ich auch auszusitzen, vermutlich wird das nur bei der Santander funktionieren. Meine restlichen 7 Aktien sind schön im Plus.

Um den Ausstieg bei einer Aktie zu planen, müsste ich meiner Meinung nach Aktienanayse betreiben und damit auch Erfahrung gesammelt haben. Darauf habe ich keine Lust. Also halte ich es mit Kostolany "Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen und reich werden!"


 
Stollentroll
Beiträge: 36
Registriert am: 07.02.2023


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#4 von Ratz , 08.02.2024 09:28

Guten Morgen,

rückblickend auf die letzten Jahre kann ich bei mir kein klares Konzept erkennen, das dürfte aber auch dem grundsätzlichen Lernprozess geschuldet sein, da ich erst seit ungefähr 10 Jahren überhaupt in Wertpapiere investiere.

Abhängig von meinem jeweiligen Wissenstand und der entsprechenden Strategie in diesem Zyklus, habe ich mal Gewinne mitgenommen wenn sie über 10,15 % waren (oder auch erst bei ü50%), mal Verluste ausgesessen bis zum bitteren Ende (z.B. Wirecard). Beeinflusst durch Alexanders Blog und den Forenbeiträgen, habe ich vor einigen Jahren dann angefangen, mich auf Dividendenerträge zu konzentrieren. Auch dabei habe ich aber immer wieder größere Gewinnpositionen verkauft und dabei auch regelmässig Verluste mit realisiert um die Steuerverprobung (glaube das ist der korrekte Ausdruck) zu aktivieren. Vieles resultierte aus einem tagesabhängigen Bauchgefühl, sicherlich ein schlechter Ratgeber.
Bei den Verlustpositionen waren dann u.a. 3M, Walgreen und viele andere dabei. Die dabei erzielten Cashbeträge habe ich dann idR. in meinem Depot re-investiert, teilweise bestehende Positionen erhöht, teilweise neue Positionen ins Depot gelegt. Ein wirkliches Konzept (Stop Loss etc.) hatte und habe ich (leider) nicht entwickelt.

Gelernt habe ich: meine Strategien (egal welche) waren nie die beste Lösung mit der höchsten Rendite. Ich war und bin zu ungeduldig, treffe nicht unbedingt die besten Entscheidungen zu einem guten Zeitpunkt. Deshalb schichte ich aktuell meine Einzelwerte sowie sämtliches frisches Kapital, in den ETF Bereich um, da scheine ich ein wenig entspannter damit umzugehen.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner (Depot-)Entwicklung. Ich erziele Jahr für Jahr eine Wertpapierrendite welche deutlich über T-Geld/F-Geld liegt und deshalb ist das schon ok. Ein Vergleich mit dem ETF MSCI World treibt mir allerdings Tränen in die Augen und dies ist auch der Grund dass ich jetzt auf ETFs umschichte.

Da ich in ein paar wenigen Jährchen in den Ruhestand gehen möchte, finde ich die ETF-Landschaft dann aber auch deutlich stressfreier.

Euch allen eine schöne Fasching, Fasnet, Karnevalzeit mit Narri Narro, Alaf, Helau und was es noch alles gibt.

Es grüßt der Ratz !


Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !


Ratz  
Ratz
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2021


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#5 von Dadaddel , 08.02.2024 10:28

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.
Irgendwie finde ich mich da wieder....Bauchgefühl, ....Verluste aussitzen....Gewinne zu zeitig mitgenommen.....zum falschen Zeitpunkt verkauft(keine Geduld)

Da ich in den letzten Jahren gelernt habe, dass mir Regeln bei meinem Handeln helfen, werde ich wohl meinen kleinen Kopf nochmal anstrengen ;)
auf jeden Fall werde ich für mich einen Prozentsatz festlegen, bei dem ich die Reißleine ziehe. ...25 % sind mir da aber ein bisschen zu wenig...

Grüße und danke fürs Mitdenken.


Dadaddel  
Dadaddel
Beiträge: 29
Registriert am: 20.07.2020


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#6 von MarkyMarkOwl , 08.02.2024 14:38

Ja, das Bauchgefühl sollte man bei manchen Entscheidungen ausschalten. Generell finde ich es nie gut, an einer Aktie zu kleben. Das habe ich zum Beginn an der Börse Anfang der 2000er Jahre noch oft gemacht. Der Fehler wirkt sich meist negativ aus. Wenn du an einer schlechten Aktie festhältst, verlierst du direkt. Hältst du an einer gut laufenden Aktie zu lange fest und es kommt irgendwann ein Einbruch, hast du deinen Buchgewinn nicht realisiert und verlierst diesen somit. Um Gefühle an der Stelle maximal auszuschalten, arbeite ich mit festen Wertgrenzen, die ich in Portfolio Performance als Limit pflege. Ist die Aktie x% im Plus oder Minus, werden entweder (Teil-)Gewinne mitgenommen oder die Position wird komplett aufgelöst. Also eine Kombination aus "Verluste begrenzen" und "Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden".

Als weiteres Merkmal achte ich noch auf die Dividende und schaue mir eine Aktie genauer an, wenn diese z.B. gesenkt wird. Das muss nicht immer damit enden, dass ich verkaufe. Die entscheidende Frage ist eher, ob ich die Aktie jetzt kaufen würde. Ist das der Fall, weil z.B. die Aussichten besser sind und die Rendite weiterhin passt, wird die Aktie behalten.

Insgesamt mache ich nur Buy&Hold und verkaufe daher eigentlich eher selten. Solange der Cashflow stimmt, stören mich schwankende Kurse wenig.

Noch einfacher wird das mit einem passenden Mix von ETF. Frei werdende Mittel werden da einfach angelegt, sobald verfügbar. Verkauft wird nie. ETF machen mittlerweile 60% meines Depots aus. In der Hinsicht ist das Depot also schon sehr pflegeleicht geworden.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin!


MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl
Beiträge: 76
Registriert am: 07.03.2022


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#7 von Bullish , 09.02.2024 14:36

Bei Aktien, die mich regelmäßig mit Dividenden beglücken, toleriere ich Kursschwankungen eher als bei denen, von denen ich keine regelmäßigen Einnahmen habe. Bei Nicht-Dividendentiteln kommt mein Ertrag ja nur aus Kursgewinnen und auch nur, wenn ich diese realisiere.

Mein Vorgehen deshalb:
Bei Gewinnern: Ab einer Kursverdreifachung denke ich darüber nach, den Einstandspreis plus 1% für jeden Monat des Haltens zu entnehmen. Dann ist mein Ertrag am Investment in diese Aktie 12% p.a. zuzüglich weiterlaufende Gewinne. Ich fühle mich bestens damit

Bei Verlierern: Da ich mir immer vergegenwärtige, dass die Amazon Aktie öfter um 40, 50 oder mehr % gefallen ist, um danach wieder in neue Höhen vorzustoßen, tue ich mich schwer mit übereilten Verkäufen aktueller Verlierer. Okay, muss ich am Jahresende was für den Verlusttopf tun, dann agiere ich.



Bullish  
Bullish
Beiträge: 39
Registriert am: 15.11.2022

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#8 von Esquilax , 12.03.2024 10:52

Ich habe eigentlich keine Ausstiegsszenarien.
Daher wurden bei mir schon 2 x aus 100%+ Gewinnen -90% bzw. - 100 % Positionen.
Die o.g. praktischen Totalverluste waren natürlich auch echte Risikoinvestitionen.

Aktuell ist bei mir Uber Technologies 140 % im Plus. Da ich aber die App ständig nutze (Ausland) und von dem Unternehmen überzeugt bin, bleibe ich hier noch dabei. Mittlerweile meine höchste Position.

Neben Uber, sind bei mir gerade mehrere Werte dreistellig im Plus: Shell, Microsoft als Klassiker, BYD sogar 400 %. Talanx und Linde 70 % im Plus und Amazon auch 70 %. Bitcoin 300 % im Plus Ether 200 %. Der Markt ist halt einfach gerade. Alles geht nur nach oben.
Eigentlich sind bei mir gerade nur Alibaba und Tencent deutlich im Minus. Dazu einige Werte bei Plus oder Minus 10 %. Und noch ein paar gute Sachen 20 - 50 % im Plus.

Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob es nicht Zeit ist Gewinne mitzunehmen. Über Meinungen dazu und zu den o.g. Werten würde ich mich sehr freuen. Ich persönlich tendiere dazu nichts zu machen. Nichts. Bin also auf mega long eingestellt. Habe auch anhand der Totalverluste der Vergangenheit gemerkt: Ich kann sowas aushalten. Schwankungen machen mir generell nichts aus.



Esquilax  
Esquilax
Beiträge: 196
Registriert am: 31.05.2020

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#9 von blindes Huhn , 12.03.2024 11:10

Wie war der Spruch noch gleich...
Unkraut düngen und Rosen die Köpfe abschneiden?

Meine Meinung:
Wenn der Investment Case für deine minus Positionen nicht mehr gegeben ist dann raus und Geld rein in Gewinner (opportunitätskosten)
Gewinner laufen lassen und mit Stop loss bei 20% unter aktuellen top absichern.

Oder noch einfacher
Alles was du verkaufst. Sei es wegen Gewinn Mitnahme ist Verlust Begrenzung, kommt in einen global gestreuten ETF (regionLer ETF ohne Themen oder Sektoren)
Beim ETF stellt sich dann nur die Frage wenn er niedriger ist wie viel kann ich nachkaufen?

Keine Anlageberatung etc


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 274
Registriert am: 28.12.2021


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#10 von Chris K. , 14.03.2024 21:35

Ich verkaufe generell wenn die Dividende nicht mehr nachhaltig ist und ggf. gekürzt wird.

Ansonsten halten sich bei mir Gewinnmitnahmen und Verlustbegrenzungen bei Verkäufen fast die Waage.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: Wann Aktien verkaufen? Eure Ausstiegsszenarien

#11 von DivAnleger , 24.03.2024 15:48

Hallo,

eine klare Regel zum Ausstieg habe ich nicht. Es ist letztlich abhängig von der allgemeinen Lage und vom Grund zum Kauf.

Erster Punkt, was mache ich mit dem Geld das ich beim Verkauf erlöse ?
Wenn ich interessante Möglichkeiten zum Kauf sehe dann kann ich die Mittel dafür durch einen Verkauf 'generieren' .
Zweiter Punkt, Grund zum Kauf.
Eine Aktie die ich kaufe weil ich mir damit Wachstum erwarte werde ich verkaufen wenn ich kein Wachstum mehr erwarte.
Eine Aktie mit Dividende kommt auf die Liste zum Verkauf wenn die Dividende entfällt und auch nicht wieder schnell kommt.
Ein aktuelles Beispiel ist bei mir Covestro, Dividende weg ==> Geschäft unsicher .
Bei einen spekulativen Kauf wird die Position geschlossen wenn die Spekulation funktioniert hat.

Ich arbeite mit 2 Listen.
Eine enthält die Aktien die ich gern kaufen möchte mit Betrag zum Invest und Kurs zum Kauf.
Die andere die Positionen zum Verkauf mit dem entsprechenden Kurs.

Kann man sicher optimieren, aber ich betreibe die Börse als Hobby da klappt es nicht immer mit der Zeit.

Grüße


DivAnleger  
DivAnleger
Beiträge: 84
Registriert am: 18.02.2022


   

Closed end funds
Aktienkäufe Post Corona - Chancen für und ab 2021

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz