Erfahrungen mit P2P

#1 von DivAnleger , 03.04.2024 15:36

Hallo,

ich habe die Suche bemüht und konnte kein konkretes Thema zu P2P finden, daher ein neues.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den 'üblichen' Vermittlern im Bereich der P2P Kredite gemacht ?
Im Internet findet man einige Bewertungen die leider tendenziell häufig das Geschmäckle von Werbung haben.
Besonders wenn auf der Seite gleich der Link zum Anbieter mit dem Versprechen des Bonus sichtbar ist.
Auf den Seiten der Anbieter ist natürlich immer alles ganz einfach, schnell und Probleme werden sofort gelöst ...

Also was ist das Ziel ?
Diversifizierung bei hohen Erträgen (> 8%) mit 5 bis 10k€ (in Summe).
Garantierter Rückfluss </= 12 Monate
Zinsen mind. Monatlich
Ich möchte nicht einzelne Projekte/Anlagen auswählen, nur festlegen: das ist der minimale Zins und dann muss das Geld wieder verfügbar sein
und in welchen Land ist der Kreditnehmer gemeldet.

Fragen ?
Zeitaufwand zum Einstieg (wie lange dauert es von Anmelden bis das erste Geld angelegt ist, welche Unterlagen sind notwendig [Postident etc.] )
Zeit bis zum Rückfluss (wann ist Geld nach einem Auftrag auf meinen Giro wieder verfügbar ?)
Zugang zum P2P Anbieter (nur über App möglich oder über normales WEB, Authentifizierung -wie wird 2 Faktor realisiert- oder nur mit Passwort )
Wenn noch andere Fragen sinnvoll sind, bitte ergänzen.

Ich habe mir angesehen:
Esketit
Robocash
PeerBerry
Da konnte ich keine große Unterscheidung finden
Bei Bondora bin ich skeptisch
Das Model zur Kreditvergabe scheint für den Anleger einfacher als bei den anderen Anbietern auch ist die Firma bereits lange im Markt tätig.
Negativ sehe ich sehr häufig Beschwerden über Probleme beim Rückfluss von Gelder zu den Anlegern (siehe Trustpilot)

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank und Grüße


DivAnleger  
DivAnleger
Beiträge: 84
Registriert am: 18.02.2022


RE: Erfahrungen mit P2P

#2 von Bernardo , 03.04.2024 19:50

Hi,

von P2P habe ich zwar überhaupt keine Ahnung (finde ich persönlich irgendwie unseriös), aber höre Dir doch mal das aktuelle Podcast-Interview vom Finanzrocker mit dem seit Jahren bekannten P2P-Experten Lars Wrobbel an:

https://finanzrocker.net/mein-ziel-war-i...t-lars-wrobbel/

Mir kommts in dem Interview so vor, als ob Lars Wrobbel bei fast jedem besprochenen P2P-Thema sagt, dass es nicht mehr gut ist, unseriös ist, die Pleite droht, man auf sein Geld warten muss, usw.
Irgendwie habe ich bei dem Interview den Eindruck gewonnen, dass er sich zurückziehen will aus dem P2P-Geschäft, da er bereits genug Kohle gemacht hat und somit nur noch „normale“ Geldanlagen (ETFs, Aktien, Anleihen, usw.) betreibt, um jetzt endlich von den damit verbundenen Ausschüttungen zu leben (siehe Titel der Podcast-Folge). Es würde mich nicht wundern, wenn er künftig nur noch selten etwas zu P2P-Themen sagt. Der Drops scheint gelutscht für Lars Wrobbel?!
Der Finanzrocker betreibt das P2P-Geschäft sowieso nur noch in homöopathischen Dosen. Der hat auch die Nase voll davon, denke ich mal.

Schönen Gruß!


 
Bernardo
Beiträge: 14
Registriert am: 23.10.2023


RE: Erfahrungen mit P2P

#3 von Krause , 10.04.2024 07:29

Hallo DivAnleger,

ich habe über die letzten Jahre ein bisschen was mit P2P gemacht. Dabei gab es positive, wie negative Erlebnisse. Die größten Probleme sind meine Ausfälle bei EstateGuru und die festgesetzten ukrainischen Gelder bei Debitum.

Allgemein sind Lars Wrobbels Blog und seine Podcasts zu empfehlen, wenn Du Dich einarbeiten willst. Fang doch einfach mit einem kleinen betrag bei einer regulierten (das ist auch neu) Plattform an. Als kleine Beimischung ins Portfolio, so sehe ich das, schadet es nichts. Die größte Gefahr ist die Gier nach hohen Zinsen.

Gerne mehr per PM, wenn Du Detailfragen hast.

Grüße
Krause


Krause  
Krause
Beiträge: 35
Registriert am: 30.12.2020


   

Bewertung von Dividenden-ETFs

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz