Spin off / Steuer und so ...

#1 von DivAnleger , 29.03.2024 08:52

Hallo,

ich habe gesucht und kein Thema zu Spin off allgemein gefunden, nur zu speziellen Aktien.

Was beim Spin off passiert ist klar. Interessant sind aktuell für mich Fragen was beim Verkauf der Aktien passiert, speziell Steuer.
Ich habe einige dieser Aktionen mitmachen müssen jedoch noch kein 'neues' Unternehmen verkauft.
Die Gründe sind different, bei AT+T weil der Krempel dick im Minus ist. Bei GE weil ich positiv auf die Gesundheitssparte blicke.
Bei IBM weil der Anteil von 'Ky-dingsda' (ich kann mir den Namen einfach nicht merken) zu gering ist.

Wie werden aktuell bei der Steuer die neuen Unternehmen bewertet, besonders wenn der Altbestand frei von der Abgeltungssteuer ist ?
Für die Bruchstücke wurde immer 'schön' Abgeltungssteuer berechnet.
Im Depot der Commerzbank (da liegen die Bestände frei von Abgeltungssteuer und deren Spin off)
ist Daimler Truck mit 'nicht relevant für Abgeltungssteuer' gekennzeichnet.

Und um bei der Steuer zu bleiben.
Der Verkauf der Bezugsrechte wird zu 100% besteuert. Hat schon jemand einen Vergleich gemacht was bezogen auf die Steuer besser ist ?
Verkauf der Bezugsrechte oder Verkauf der Aktien vor Spin off und Rückkauf nach Spin off.
Ich habe da keine Daten und man muss natürlich auch die 'Störgröße' Kursentwicklung 'neutralisieren' .
Bin gespannt.

Danke und Grüße


DivAnleger  
DivAnleger
Beiträge: 84
Registriert am: 18.02.2022


   

Offline Depot / nur am Schalter: Möglich?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz