RE: Welches Depot als Zweitdepot für Aktien

#16 von bpmeister , 13.02.2021 15:32

„Die Zeit der bedingungslosen kostenfreien Girokonten ist passé“

Ich bin vor allem gespannt, was das für mein Commerzbank Depot + Girokonto bedeutet.


bpmeister  
bpmeister
Beiträge: 202
Registriert am: 21.03.2020


RE: Welches Depot als Zweitdepot für Aktien

#17 von Chris K. , 13.02.2021 23:22

Online Banking ist bei der DKB immer noch kostenlos. Aber Geld einzahlen oder Schecks einlösen ist kostenpflichtig geworden.
Da ich das nicht mache, bleibt für mich alles beim alten.

Aber wenn die Nullzinsphase so bleibt, dann sehe ich noch einige Banken über den Jordan gehen.


 
Chris K.
Beiträge: 383
Registriert am: 17.04.2020


RE: Welches Depot als Zweitdepot für Aktien

#18 von Hirschi85 ( gelöscht ) , 21.02.2021 18:25

Moin, Interactive Brokers finde ich interessant, allerdings brauchen die derzeit ewig für eine Eröffnung/Prüfung. Gerade, wenn du viele Ami-Werte nutzt, ist das interessant, da Pre-/Aftermarket und auch Intraday (falls Margin-Konto eröffnet, kann man auch nach der Eröffnung ändern). Die Gebühren sind günstig und Steuern musst du selbst abführen, d.h. besonders interessant, wenn du nicht nur 1x kaufst und liegen lässt, sondern relativ schnell ver- und was anderes kaufen willst. Sonst wartest du mitunter ein paar Tage auf den Verkaufserlös.

Kommt halt drauf an, für was du es nutzt.

Ich habe bisher vorwiegend Trade Republic für die Nebenschauplätze genutzt, aber die eingeschränkten Handelsplätze und die Nichtverfügbarkeit vieler Werte gefallen mir nicht. Außerdem hat man da oft zu schnell den "Finger am Abzug". Die günstigen Gebühren verlocken natürlich, die App ist ganz gut, aber ich zahle lieber mehr Gebühren für mehr Auswahl und Stabilität.


Hirschi85
zuletzt bearbeitet 21.02.2021 18:28 | Top

RE: Welches Depot als Zweitdepot für Aktien

#19 von DivAnleger , 21.02.2022 21:07

Ich habe 2 Depots.
Das eine für Altbestände an Aktien (Kursgewinn ohne Steuer, zur Vermeidung von FiFO). Commerzbank (wegen des Girokontos und dem Schließfach für Dokumente).
Das andere zum Handeln und für neue Aktien. Onvista (wegen der Transaktionskosten).
Zuerst hatte ich 2 Depots bei CIti (Targo) als Kostenfreie Unterdepots, 2016/2017 wurden die mir zu nervig (Sichtheitsabfragen etc.) bin dann gewechselt.
Wichtiger als die Depots sind mir verschiedene Konten, 'normales' Leben, Sparen/Invest, Luxus.
Aber wegen FIFO halte ich 2 Depots schon für gut.


DivAnleger  
DivAnleger
Beiträge: 84
Registriert am: 18.02.2022


   

Melde mich zurück (+ Strategiewechsel) :-)
Sag mir wo die Verlierer sind...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz