RE: Diversifikation mit Anleihen

#16 von Chris3 , 22.05.2022 15:10

Hallo Blindes Huhn

Die Zinsen Deiner gekauften Anleihe sind bei der Ausgabe festgeschrieben und bleiben während der Laufzeit gleich, es sei denn, sie sind an einen Index gekoppelt.

Ausgeglichen wird über den Marktpreis. Wird nicht verkauft, erhält man genau den Ausgabepreis zurück.

Ist die Nachfrage nach Anleihen groß, steigt der Preis und damit sinkt der Zinssatz.

Im Übrigen bildet der Markt den Zins und nicht die Zentralbank. Kauft der Markt nicht, dann muss die Zentralbank eine künstliche Nachfrage erzeugen.


Chris3  
Chris3
Beiträge: 35
Registriert am: 17.03.2022


RE: Diversifikation mit Anleihen

#17 von blindes Huhn , 22.05.2022 16:46

Hallo Chris,

ok passt, der ETF kauft sich Unternehmensanleihen mit einer gewissen Restlaufzeit und bekommst dann fürs Geldleihen Zinsen.
Wenn ich jetzt in der Analyse sehe dass der PIMCO Short-Term High Yield Corporate Bond Index UCITS ETF (Dist) 1-3 Jahre 22,46% und 3-5 Jahre 69,65% Anteil hat bei einer Anzahl von 585 Positionen. dann kann ich doch davon ausgehen, dass eigentlich "laufend" Anleihen fällig werden die von den damalig "niedrigen" Zinsen auf jetzt hohe Zinsen umschwenken. Dadurch müsste doch die Rentabilität steigen.
Ich sehe aber leider auch, dass (in der Tabelle) die Ausschüttungen eigentlich seit 2018 Rückläufig sind?? die müssen doch jetzt dann drehen oder nicht? ich versteh das System von den diesen Anleihen nicht, ich dachte immer das das sowas wie Kredit ist und wer Geld braucht stellt Anleihe hin und sagt hier bitte soviel Geld brauche ich und biete so viel Zins. Jetzt mit steigenden Zinsen muss er mitbieten damit er noch Geld einsammeln kann. warum wird hier nicht mehr verdient dran !?
2022 (Prognose)
3,91 € (4,53 %)
2021 (p.a.)
4,29 € (5,31 %)
2020 (p.a.)
4,60 € (5,14 %)
2019 (p.a.)
4,86 € (5,80 %)
2018 (p.a.)
4,85 €—


blindes Huhn  
blindes Huhn
Beiträge: 274
Registriert am: 28.12.2021


RE: Diversifikation mit Anleihen

#18 von Gast , 22.05.2022 20:19

Hallo blindes Huhn

Mit ETFs habe ich mich noch nicht befasst, aber wie die Staatsverschuldung funktioniert.

Also Du musst schauen wie hoch das Volumen der Anleihen ist die auslaufen.
Dann stellt sich die Frage werden die Schulden gerollt oder nur zum Teil oder gar nicht und sogar höher.

Dann wird bei den nationalen Banken angefragt, ob diese Interesse hätten diese Anleihen länger zu halten oder wenigstens zu vermarkten, dadurch wird die direkte Staatsfinanzierung umgangen. Nachdem man nun das Stimmungsbild ermittelt hat, wird das Volumen festgelegt. Hierbei soll eine Mindestquote verkauft werden.

Wenn nun der Zinssatz steigt, macht sich das in der Gesamtverschuldung zunächst kaum bemerkbar.
Hat jemand sein Haus vor 10 Jahren finanziert, so ist die Anschlussfinanzierung, trotz Anstieg des Zinssatzes von 0,8 % auf 2,4 %, also einer Verdreifachung, zur Zeit günstiger.
Außerdem spielt die persönliche Risikoveränderung für den Zinssatz eine große Rolle. Kauft den der ETF immer das gleiche Unternehmensrisiko ein?

Können nicht einfach Kurzläufer direkt am Markt gekauft werden? Ein ETF ist ein Fond, da weiß ich doch nicht, was eingekauft wird. Ich würde erst einmal mit einzelnen Anleihen starten.



RE: Diversifikation mit Anleihen

#19 von Chris3 ( Gast ) , 22.05.2022 20:54

Leider vor dem Korrekturlesen abgeschickt, neben fehlenden Kommata, denn, Fonds, …
hoffentlich verständlich.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/de...deswertpapiere/

Hier die Quelle für den Zinssatz unserer Staatspapiere.

Der FONDS ist also ein Korb mit verschiedenen Laufzeiten, die Zinssätze können je nach Laufzeit heute tiefer liegen, folglich schüttet er weniger aus.


Chris3

RE: Diversifikation mit Anleihen

#20 von Chris3 ( Gast ) , 22.05.2022 21:23

Und hier mal das Kleingedruckte für mit die sichersten „Anleihen“

Bundesministerium der Finanzen
Bekanntmachung der Emissionsbedingungen für Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzanweisungen und Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fi...ill_2013_dt.pdf


Chris3

RE: Diversifikation mit Anleihen

#21 von Chris3 ( Gast ) , 22.05.2022 21:36

Und hier die aktuellen Zinssätze je nach Laufzeit.
Die erwartete Inflation kann durch die Differenz der indexierten zu den normalen „Anleihen“ bei gleicher Laufzeit abgeschätzt werden.
Achtung Momentaufnahme.


Chris3

RE: Diversifikation mit Anleihen

#22 von Chris3 ( Gast ) , 22.05.2022 21:38


Chris3

RE: Diversifikation mit Anleihen

#23 von Chris3 , 23.05.2022 12:20

Hallo Blindes Huhn

Hast Du Dich bereits eingearbeitet?

Ich würde mich mit den deutschen Staatsanleihen befassen, um in das Thema Anleihen einzusteigen, sie bilden quasi die Grundlage von der aus die übrigen Anleihen beurteilt werden können.

Zur Zeit sehe ich keine Anlagemöglichkeit in Anleihen. Inflationsindexierte Anleihen werden gekauft, bevor die (Erwartungshaltung) Inflation ansteigt. Sollte der EUR zum USD ein gewisses Niveau erreichen, könnte man Kurzläufer in USD kaufen, zur Zeit ist das Währungsrisiko für mich zu groß.

Grüße


Chris3  
Chris3
Beiträge: 35
Registriert am: 17.03.2022


RE: Diversifikation mit Anleihen

#24 von DivAnleger , 20.06.2022 00:06

Hallo,

im Grundsatz ist die Überlegung 'mehr Nachfrage = höherer Kurs' richtig.
Im Unterschied zu Aktien sind Anleihen mit einer Laufzeit versehen, und da liegt der Haken.

2020 wird eine Anleihe 0,5% Kupon für 10 Jahre ausgegeben.
Wer 2020 kauft zahlt 100% und bekommt beim Verkauf in 2020 100% .
2022 steigt der Zins auf 1%.
Jetzt will keiner die Anleihen mit 0,5% Kupon kaufen (man bekommt ja neue aus 2022 mit 1% Kupon) also geht der Kurs zurück.
Damit steigt die Rendite der Anleihe mit 0,5% Kupon (Rendite ist ein Produkt aus Kurs und Kupon -ist weiter oben schon erklärt-).
Wenn Du jetzt Deine Anleihe verkaufen möchtest erhältst Du keine 100% mehr, das ist dann Dein Verlust.
2023 steigt der Zins auf 2% und der Kurs der Anleihe fällt weiter.
Das geht so lange bis die Zinsen wieder fallen oder die Anleihe in 2030 zu 100% zurück gezahlt wird, dann hast Du für 1000,-€ in Summe 50,-€ Zinsen erhalten.
Von steigenden Zinsen kann man immer nur mit neu ausgegebenen Anleihen profitieren, oder man hat Anleihen mit Restlaufzeit von 3 bis 6 Monaten.
Dann musst Du aber die Kosten beachten, auch bim Online Broker summiert es sich.
1000,-€ mit 0,5% sind 1,25€ in 3 Monaten, das ist echt nicht viel.
Klar die Kurse der Aktien können stärker fallen, z.B. BASF in 2022 ca. 24% verloren, da hilft auch keine Dividende von 5,6% .
Aber wenn ich das Geld nicht benötige dann muss ich ja nicht verkaufen (die Aktie hat keine Laufzeit).
Da ich Aktien nur mit Geld kaufe das ich definitiv nicht benötige ist mir der aktuelle Wert eigentlich egal. Ich kassiere die Dividende und warte die Entwicklung ab.

Grüße


DivAnleger  
DivAnleger
Beiträge: 84
Registriert am: 18.02.2022


RE: Diversifikation mit Anleihen

#25 von Krause , 08.08.2022 09:14

Da ich gerne einfache und bevorzugt one-ETF Lösungen habe, werde ich wohl den "Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating" (WKM: A2PJZJ) nutzen.

Gute Mischung aus Staats- und Länderanleihen, mit BBB oder besser Ratings. Hiermit werde ich meinen Anteil 20% niedrige Risikoklasse ergänzen bzw. hauptsächlich bestücken.

Gerne nehme ich ähnliche ETF Tipps in Empfang.


Krause  
Krause
Beiträge: 35
Registriert am: 30.12.2020


RE: Diversifikation mit Anleihen

#26 von ali_from_bali , 13.08.2022 17:39

Wie seht ihr die Spekulation mit Staatsanleihen?

Zum Beispiel eine Ukraine Anleihe mit der Hoffnung, dass es im Krieg eine Wende geben wird und die Ukraine auf die Beine kommt.

Zu kurz gedacht? Jemand schonmal vergleichbares gemacht?


ali_from_bali  
ali_from_bali
Beiträge: 38
Registriert am: 19.04.2021


RE: Diversifikation mit Anleihen

#27 von ali_from_bali , 11.09.2022 23:06

Ich muss leider nachhaken.

Kann mir jemand sagen worauf ich beim Anleihenkauf achten muss?

Ich habe mir mal folgende Anleihe angeschaut A2RTRR.
Wenn der Kurs bei 19,34% steht und der Emmisionspreis 100 USD war.
Kostet die Anleihe mich 19,34 USD? Ich kann dann darauf spekulieren ob ich 2030 meine vollen 100 Dollar + Zinsen von 9,75% bekomme?

Wie oft zahlen Anleihen Zinsen? Unterschiedlich je nach Produkt. Ich kann das nirgendwo ablesen.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.


ali_from_bali  
ali_from_bali
Beiträge: 38
Registriert am: 19.04.2021


RE: Diversifikation mit Anleihen

#28 von MarkyMarkOwl , 12.09.2022 11:36

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber ganz pragmatisch liegst du erstmal richtig: du zahlst nur den aktuellen Wert als prozentualen Anteil auf den Emissionspreis und bist damit genauso beteiligt, wie ein Anleger, der bei Emission 100 USD gezahlt hat. Der Markt schätzt also die Wahrscheinlichkeit, dass die Anleihe bedient und nicht wertlos wird, auf ca. 20%. Persönlich bin ich da nicht ganz zu optimistisch und würde daher die Finger davon lassen. Nicht vergessen, dass die Ukraine nicht in der EU ist und ein Schuldenschnitt somit sehr viel einfacher ist, als z.B. in Griechenland. Die Schuldenlast steigt durch den Krieg laufend und die Wirtschaftsleistung sinkt deutlich. Ich würde hier auch bei 10 USD nicht einsteigen, da die Chance eines Totalausfalls mir zu hoch scheint. Aber für sehr risikobereite Anleger sieht das möglicherweise interessant aus.


MarkyMarkOwl  
MarkyMarkOwl
Beiträge: 76
Registriert am: 07.03.2022


RE: Diversifikation mit Anleihen

#29 von ali_from_bali , 14.09.2022 08:52

Danke Marky für die Bestätigung.

Ja ich probier mich mal mit bisschen Spielgeld. Ich habe was Anleihen betrifft überhaupt keine Ahnung....aber kann ja noch werden.


ali_from_bali  
ali_from_bali
Beiträge: 38
Registriert am: 19.04.2021


RE: Diversifikation mit Anleihen

#30 von Krause , 16.01.2023 09:47

Ich habe mich jetzt für diese beiden ETFs entscheiden:

Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond (DR) UCITS ETF - Acc

[URL=https://www.justetf.com/en/etf-profile.h...in=IE00BG47KH54]Vanguard Global Aggregate Bond[/URL]

Warum Anleihen:
- Ich habe diese Anlagenklasse noch nicht im Portfolio
- Anlagehorizont 20 Jahre

Waruzm diese beiden ETFs:
- Wollte eine Mischung aus Gov und Coperate und eine nicht zu rsikante Anlkage


Krause  
Krause
Beiträge: 35
Registriert am: 30.12.2020


   

Abgaben als Rentner auf Dividenden
Anleihenkauf und halten bis Laufzeitende - da noch "Transaktionskosten"?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz